Music Research

Publikationen des Institute for Music Research (IMR)

1–16 von 20 Ergebnissen werden angezeigt

  • «In meinen Tönen spreche ich» | Johannes Schild

    CHF 66.00

    «In meinen Tönen spreche ich» | Johannes Schild

    CHF 66.00

    Brahms und die Synphonie

    War Johannes Brahms ein formtreuer Klassizist oder ein «verkappter Programmmusiker»? Kaum ein Komponist des 19. Jahrhunderts vereinte derart widersprüchliche Einschätzungen auf sich wie Johannes Brahms. Johannes Schild wagt einen neuen Blick ins Innere dieser Musik und rückt das «Rätsel Brahms» in eine ungewohnte Perspektive.

    443 Seiten, Bärenreiter, 2024
    ISBN 978-3-7618-2525-9

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  • «In meinen Tönen spreche ich» | Johannes Schild [E-Book PDF]

    CHF 49.99

    «In meinen Tönen spreche ich» | Johannes Schild [E-Book PDF]

    CHF 49.99

    Brahms und die Synphonie

    War Johannes Brahms ein formtreuer Klassizist oder ein «verkappter Programmmusiker»? Kaum ein Komponist des 19. Jahrhunderts vereinte derart widersprüchliche Einschätzungen auf sich wie Johannes Brahms. Johannes Schild wagt einen neuen Blick ins Innere dieser Musik und rückt das «Rätsel Brahms» in eine ungewohnte Perspektive.

    443 Seiten, Bärenreiter, 2024
    ISBN 978-3-7618-7281-9

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  • Rhythmisch-energetische Intensivierung | Felix Baumann

    CHF 52.50

    Rhythmisch-energetische Intensivierung | Felix Baumann

    CHF 52.50

    Zur Verlaufsform von Sonatenexpositionen in der Wiener Klassik

    Musikkundigen ist geläufig, dass das Seitenthema einer Sonatenexposition der Wiener Klassik in einer Spannungstonart erfolgt. Weniger bekannt ist, dass sich zusammen mit der harmonischen Modulation eine rhythmisch-energetische Intensivierung vollzieht, die die Musik dramatisiert und strukturiert. In dieser Leseweise präsentiert sich die Sonatenform als die musikalische Form der Aufklärung.

    198 Seiten, transcript, 2024
    ISBN 978-3-8376-7526-9

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  • Rhythmisch-energetische Intensivierung | Felix Baumann [E-Book]

    Rhythmisch-energetische Intensivierung | Felix Baumann [E-Book]

    Zur Verlaufsform von Sonatenexpositionen in der Wiener Klassik

    Musikkundigen ist geläufig, dass das Seitenthema einer Sonatenexposition der Wiener Klassik in einer Spannungstonart erfolgt. Weniger bekannt ist, dass sich zusammen mit der harmonischen Modulation eine rhythmisch-energetische Intensivierung vollzieht, die die Musik dramatisiert und strukturiert. In dieser Leseweise präsentiert sich die Sonatenform als die musikalische Form der Aufklärung.

    198 Seiten, transcript, 2024
    ISBN 978-3-8394-7526-3

    Open Access

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  • Dirigierende Maschinen | Philippe Kocher

    CHF 59.50

    Dirigierende Maschinen | Philippe Kocher

    CHF 59.50

    Musik mit technikgestützter Tempovermittlung

    In der musikalischen Aufführungspraxis ist es normalerweise der Mensch, der das Tempo erzeugt. Innerlich ein Tempo zu etablieren und es an das der mitmusizierenden Personen anzugleichen, ist eine grundlegende musikalische Fähigkeit. Was bedeutet es also, wenn das Tempo von einem technischen System vorgegeben wird? Philippe Kocher unterzieht diese besondere Art der Mensch-Maschine-Interaktion einer musikgeschichtlichen, technikgeschichtlichen und medienarchäologischen Betrachtung. Darüber hinaus entwickelt er innerhalb seiner wissenschaftlich-künstlerischen Studie ein eigenes System zur technikgestützten Tempovermittlung und beschreibt dessen Einsatz in der Praxis.

    267 Seiten, transcript, 2023
    Print-ISBN: 978-3-8376-6504-8
    PDF-ISBN: 978-3-8394-6504-2
    EPUB-ISBN: 978-3-7328-6504-8

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  • Dirigierende Maschinen | Philippe Kocher [E-Book PDF]

    Dirigierende Maschinen | Philippe Kocher [E-Book PDF]

    Musik mit technikgestützter Tempovermittlung

    In der musikalischen Aufführungspraxis ist es normalerweise der Mensch, der das Tempo erzeugt. Innerlich ein Tempo zu etablieren und es an das der mitmusizierenden Personen anzugleichen, ist eine grundlegende musikalische Fähigkeit. Was bedeutet es also, wenn das Tempo von einem technischen System vorgegeben wird? Philippe Kocher unterzieht diese besondere Art der Mensch-Maschine-Interaktion einer musikgeschichtlichen, technikgeschichtlichen und medienarchäologischen Betrachtung. Darüber hinaus entwickelt er innerhalb seiner wissenschaftlich-künstlerischen Studie ein eigenes System zur technikgestützten Tempovermittlung und beschreibt dessen Einsatz in der Praxis.

    267 Seiten, transcript, 2023
    Print-ISBN: 978-3-8376-6504-8
    PDF-ISBN: 978-3-8394-6504-2
    EPUB-ISBN: 978-3-7328-6504-8

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  • Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik | Bernhard Rietbrock

    CHF 51.50

    Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik | Bernhard Rietbrock

    CHF 51.50

    Das gewöhnlich Unhörbare hörbar zu machen, darin besteht die Pionierarbeit Alvin Luciers. Ausgehend von einem traditionellen Musikverständnis, wie es noch während seines neoklassizistisch geprägten Kompositionsstudiums vorherrschend war, zeichnet die Studie Luciers Schaffen über die live-elektronischen Verbalpartituren ab 1965 bis zur letzten Werkphase der reinen Instrumentalstücke ab 1982 nach.

    398 Seiten, Wolke Verlagsgesellschaft, 2022
    ISBN 978-3-95593-404-0

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  • Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik | Bernhard Rietbrock [E-Book PDF]

    Alvin Luciers reflexive Experimentalästhetik | Bernhard Rietbrock [E-Book PDF]

    Das gewöhnlich Unhörbare hörbar zu machen, darin besteht die Pionierarbeit Alvin Luciers. Ausgehend von einem traditionellen Musikverständnis, wie es noch während seines neoklassizistisch geprägten Kompositionsstudiums vorherrschend war, zeichnet die Studie Luciers Schaffen über die live-elektronischen Verbalpartituren ab 1965 bis zur letzten Werkphase der reinen Instrumentalstücke ab 1982 nach.

    398 Seiten, Wolke Verlagsgesellschaft, 2022
    ISBN 978-3-95593-404-0

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  • Alvin Lucier’s Reflexive Experimental Aesthetics | Bernhard Rietbrock

    CHF 47.90

    Alvin Lucier’s Reflexive Experimental Aesthetics | Bernhard Rietbrock

    CHF 47.90

    Making audible what is usually inaudible, rendering sound visible in an unusual way, and facilitating a spatial experience of sound­—this is what constitutes the pioneering work that makes Alvin Lucier one of the most important representatives of American music in the second half of the twentieth century. The stated aim of the study at hand is the detailed historical and theoretical exploration of Alvin Lucier’s work, with particular focus on his decidedly reflexive experimental aesthetics.

    220 pages, Wolke Verlagsgesellschaft, 2022
    ISBN 978-3-95593-139-1

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  • Mura. Kleines Trio für Flöte, Geige und Cello op. 16 | Erich Schmid (Komponist), Iris Eggenschwiler (Hg.)

    Mura. Kleines Trio für Flöte, Geige und Cello op. 16 | Erich Schmid (Komponist), Iris Eggenschwiler (Hg.)

    »Mura« op. 16
    I. Allegro moderato (Alla marcia)
    II. Sehr langsam
    III. Scherzo (Nicht rasch)
    IV. Allegretto (Berceuse)
    V. Allegro 30
    Ausgabe: Partitur und Stimmen, inkl. Vorwort, Biographie, Werkgeschichte, Faksimile, Kritischer Bericht
    Erstausgabe
    88 Seiten, Boosey & Hawkes, Bote & Bock, 2020

    ISBN : 978-3-7931-4252-2
    ISMN : 979-0-2025-3555-4

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  • Stefi Geyer | Helga Varadi, Dominik Sackmann (Hg.)

    CHF 103.00

    Stefi Geyer | Helga Varadi, Dominik Sackmann (Hg.)

    CHF 103.00

    Stefi Geyer (1888–1956), die aus Ungarn stammende Violinistin, lebte von 1920 bis zu ihrem Tod in Zürich. Béla Bartók, Othmar Schoeck und Willy Burkhard schrieben für sie Violinkonzerte. Zum ersten Mal wird ihre gesamte Lebensgeschichte, soweit sich diese rekonstruieren liess, nacherzählt, ergänzt um Fotografien und eine Liste sämtlicher Konzerte unter ihrer Mitwirkung. Ein gesondertes Kapitel ist der künstlerischen Beziehung zwischen Béla Bartók und Stefi Geyer gewidmet.
    Der Band enthält in deutscher Übersetzung erstmals den gesamten Briefwechsel zwischen Stefi Geyer und Béla Bartók sowie Stefi Geyers Korrespondenz mit der Familie ihres Cousins mütterlicherseits.

    Zürcher Musikstudien Band 11

    522 Seiten, Peter Lang, 2020
    ISBN 978-3-0343-3769-4

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  • Burkhard-Interpretationen | Dominik Sackmann (Hg.)

    CHF 51.50

    Burkhard-Interpretationen | Dominik Sackmann (Hg.)

    CHF 51.50

    Willy Burkhard (1900-1955) gehörte spätestens seit der Uraufführung des Oratoriums «Das Gesicht Jesaias» (1936) zu den zentralen Komponisten der Schweiz. Rund hundert Werke umfasst sein Oeuvre: Kammer-, Klavier- und Orchestermusik. Wurden die jeweils neu entstandenen Werke um 1950 aufmerksam verfolgt, so ist es seit seinem Tod still um ihn geworden. Im Zentrum steht die Frage nach der Einordnung von Burkhards Schaffen in die Musikgeschichte, zwischen neoklassizistischen Tendenzen und Zwölftonmusik.

    Zürcher Musikstudien Band 9

    232 Seiten, Peter Lang, 2018
    ISBN 978-3-0-3433301-6

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  • Erich Schmid: Lebenserinnerungen | Lukas Näf (Hg.)

    Erich Schmid: Lebenserinnerungen | Lukas Näf (Hg.)

    Die Briefe von und an Erich Schmid dokumentieren das weite Spektrum seines Wirkens. Weiter bieten die vollständig edierten Konzertprogramme aller von Schmid dirigierten und gespielten Konzerte, die in der Autobiographie Erwähnung finden, einen Einblick in das vielseitige Repertoire von Schmid. Ein Verzeichnis sämtlicher in Schweizer Radiostudios erhaltener Tondokumente unter der Leitung oder Mitwirkung von Schmid dokumentiert zudem Schmids reiches Schaffen am Radio. Die Konzertprogramme und Radioaufnahmen werden durch ein Personen- und Werkregister erschlossen.

    Zürcher Musikstudien Band 8

    3 Bände, 2038 Seiten, Peter Lang, 2014
    ISBN 978-3-0-3430533-4

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  • Erich Schmid: Lebenserinnerungen | Lukas Näf (Hg.) [E-Book PDF]

    Erich Schmid: Lebenserinnerungen | Lukas Näf (Hg.) [E-Book PDF]

    Die Briefe von und an Erich Schmid dokumentieren das weite Spektrum seines Wirkens. Weiter bieten die vollständig edierten Konzertprogramme aller von Schmid dirigierten und gespielten Konzerte, die in der Autobiographie Erwähnung finden, einen Einblick in das vielseitige Repertoire von Schmid. Ein Verzeichnis sämtlicher in Schweizer Radiostudios erhaltener Tondokumente unter der Leitung oder Mitwirkung von Schmid dokumentiert zudem Schmids reiches Schaffen am Radio. Die Konzertprogramme und Radioaufnahmen werden durch ein Personen- und Werkregister erschlossen.

    Zürcher Musikstudien Band 8

    3 Bände, 2038 Seiten, Peter Lang, 2014
    ISBN 978-3-0-3430533-4

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  • Mendelssohn-Interpretationen | Dominik Sackmann (Hg.)

    CHF 48.50

    Mendelssohn-Interpretationen | Dominik Sackmann (Hg.)

    CHF 48.50

    Der unbekannte Mendelssohn – Das Liedschaffen

    Das Lied prägt die Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy in besonderer Weise; häufig ist Liedhaftes für ihn eine Inspirationsquelle. Sowohl die herkömmliche vokale Darbietungsform als auch ihre instrumentale Parallelgattung, das «Lied ohne Worte», finden sich selbst in Streichquartetten, Orgelsonaten, Konzerten und Sinfonien. Das 2009 in Zürich durchgeführte Symposium hat sich exklusiv mit Mendelssohns Liedern befasst. Der vorliegende Band vereint die Beiträge dieser Veranstaltung, erweitert um eine grundlegende Einführung in Mendelssohns Liedkunst.

    Zürcher Musikstudien Band 7

    181 Seiten, Peter Lang, 2011
    ISBN 978-3-0-3430601-0

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  • Hindemith-Interpretationen | Dominik Sackmann (Hg.)

    CHF 96.00

    Hindemith-Interpretationen | Dominik Sackmann (Hg.)

    CHF 96.00

    Hindemith und die Zwanzigerjahre

    Paul Hindemith versuchte sich früh «von dem ganzen Conservatoriumskram» zu lösen und schlug einen eigenen künstlerischen Weg ein, der stets die Auseinandersetzung mit den Strömungen der jeweiligen Gegenwart suchte. Damit bot er ab 1934 auch die Voraussetzung, um selber zum «Fall Hindemith» zu werden. Im Zentrum der Referate und Aufsätze, die zur Studienwoche «Hindemith und die zwanziger Jahre» der Hochschule Musik und Theater Zürich entstanden sind, stehen Hindemiths Kunstwerke und Stellungnahmen in der Zwischenkriegszeit.

    Zürcher Musikstudien Band 6

    308 Seiten, Peter Lang, 2007
    ISBN 978-3-0-3911508-2

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