Musiker*innen:
Sara Maria Sun, Liliana Poli, Kadigia Bove, Elena Vicini, Berto Troni, Monica Bacelli (Stimme und Singstimme)
William O. Smith (Klarinette)
Michele Marasco (Altflöte)
Francesco Giomi, Damiano Meacci, Kilian Schwoon (Live-Elektronik)
Johannes Herrmann (Klavier)
Lucia Carro Veiga (Perkussion)
Kees Tazelaar, Carlos Hidalgo, Germán Toro Pérez (Klangregie)
Aufgenommen in den Studios des ICST
Recorded, mixed and mastered by Florian Bogner ; text by Germán Toro Pérez (dt./engl.)
ZHdK: Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST)
Les Espaces Électroacoustiques III | Institute for Computer Music and Sound Technology [CD]
CHF 12.99
Masterpieces of electroacoustic music – presented in 5.1. surround and stereo
Thomas Kessler Flute Control (1986) Kaija Saariaho Nuits, adieux (1991) Horacio Vaggione Shifting Mirrors (2016) Hans Tutschku pressure-divided (2015) Georg Friedrich Haas Ein Schattenspiel (2004)
José Manuel López López Sottovoce (1995) Marco Stroppa … of Silence (2007) Bernhard Lang Differenz / Wiederholung 6a (2002) Peter Ablinger Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung («das Blaue vom Himmel») (1995-1997)
Milieux Sonores – Klangliche Milieus | Marcus Maeder
Klang, Raum und Virtualität
Ob im Computerspiel, im Architekturentwurf oder auf dem GPS-Display im Auto: Unsere Lebenswelt wird vermehrt durch den virtuellen Raum ergänzt, erschlossen und entworfen. Medientechnologien haben die räumliche Gestaltung des Klangs und darüber hinaus die mediale Definition des Raums vorangetrieben. Dass damit auch die Gestaltung klanglicher Milieus – unserer Umgebung – durch Sound-Designer, Akustiker, Künstler und Musiker Einfluss auf unsere Wahrnehmung und unser Verständnis von Wirklichkeit hat, liegt auf der Hand. Perspektivenreich und informativ untersucht dieses Buch die perzeptiven, kulturellen, technischen und künstlerischen Bedingungen der akustischen Virtualität.
166 Seiten, transcript, 2010
ISBN 978-3-8376-1313-1
Kunst Wissenschaft Natur | Marcus Maeder (Hg.) [E-Book PDF]
Zur Ästhetik und Epistemologie der künstlerisch-wissenschaftlichen Naturbeobachtung
Künste und Wissenschaften sind sich näher gekommen – besonders in ihrer Verwendung von Medientechnologien und im Einsatz von ästhetischen Praktiken. Doch wissenschaftliche Erkenntnisse sehen sich nicht nur in ihrer Vermittlung mit ästhetischen Fragen konfrontiert, sondern bereits in der Erforschung eines Gegenstands. Die Künste ihrerseits haben sich in jüngeren Disziplinen wie der Bio- oder Eco-Art auf die Naturwissenschaften zu bewegt. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen die erkenntnistheoretischen und ästhetischen Bedingungen, Möglichkeiten und Probleme, die sich zeigen, wenn Kunst und Wissenschaft in Kooperation treten und neue Wahrnehmungsformen der Natur schaffen.
206 Seiten (PDF), transcript, 2017
ISBN 978-3-8394-3692-9
Disembodied voice (mit Blu-ray) | Anton Rey, Germán Toro-Pérez (Hg.)
Beiträge zur technischen Manipulation der Stimme und deren Nutzbarmachung für das Theater
Welche Auswirkung haben die sich rasant entwickelnden technischen Möglichkeiten, die menschliche Stimme elektroakustisch zu verstärken, auf den Schauspieler? «Disembodied Voice» beschäftigt sich mit Phänomenen der technischen Manipulation der Stimme und deren Nutzbarmachung für das Theater. Die Durchdringung von Theorie, Praxis und Ausbildung, die Kooperation zwischen Künstlern, Theoretikern, Bühnen- und Stimm-Ausbildnern hat unterschiedlich klingende Textsorten im vorliegenden Band versammelt.