Disembodied voice (mit Blu-ray) | Anton Rey, Germán Toro-Pérez (Hg.)
Beiträge zur technischen Manipulation der Stimme und deren Nutzbarmachung für das Theater
Welche Auswirkung haben die sich rasant entwickelnden technischen Möglichkeiten, die menschliche Stimme elektroakustisch zu verstärken, auf den Schauspieler? “Disembodied Voice” beschäftigt sich mit Phänomenen der technischen Manipulation der Stimme und deren Nutzbarmachung für das Theater. Die Durchdringung von Theorie, Praxis und Ausbildung, die Kooperation zwischen Künstlern, Theoretikern, Bühnen- und Stimm-Ausbildnern hat unterschiedlich klingende Textsorten im vorliegenden Band versammelt.
subTexte 10
168 Seiten, Blu-ray, Alexander Verlag, 2015
ISBN 978-3-89581-358-0
Printausgabe vergriffen
Mit Beiträgen von Anton Rey, Germán Toro-Pérez, Ruedi Häusermann, Michael Simon, Claudia Bosse, Doris Kolesch u.a. Dem Buch liegt eine Blu-Ray bzw. DVD mit dem aufwendig gemischten filmischen Kommentar des Dokumentarfilmers Maurizius Staerkle Drux bei.
ZHdK: Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST)
Disembodied voice (mit DVD) | Anton Rey, Germán Toro-Pérez (Hg.)
Beiträge zur technischen Manipulation der Stimme und deren Nutzbarmachung für das Theater
Welche Auswirkung haben die sich rasant entwickelnden technischen Möglichkeiten, die menschliche Stimme elektroakustisch zu verstärken, auf den Schauspieler? “Disembodied Voice” beschäftigt sich mit Phänomenen der technischen Manipulation der Stimme und deren Nutzbarmachung für das Theater. Die Durchdringung von Theorie, Praxis und Ausbildung, die Kooperation zwischen Künstlern, Theoretikern, Bühnen- und Stimm-Ausbildnern hat unterschiedlich klingende Textsorten im vorliegenden Band versammelt.
subTexte 10
168 Seiten, DVD, Alexander Verlag, 2015
ISBN 978-3-89581-349-8
Printausgabe vergriffen
Milieux Sonores – Klangliche Milieus | Marcus Maeder
CHF 29.40
Klang, Raum und Virtualität
Ob im Computerspiel, im Architekturentwurf oder auf dem GPS-Display im Auto: Unsere Lebenswelt wird vermehrt durch den virtuellen Raum ergänzt, erschlossen und entworfen. Medientechnologien haben die räumliche Gestaltung des Klangs und darüber hinaus die mediale Definition des Raums vorangetrieben. Dass damit auch die Gestaltung klanglicher Milieus – unserer Umgebung – durch Sound-Designer, Akustiker, Künstler und Musiker Einfluss auf unsere Wahrnehmung und unser Verständnis von Wirklichkeit hat, liegt auf der Hand. Perspektivenreich und informativ untersucht dieses Buch die perzeptiven, kulturellen, technischen und künstlerischen Bedingungen der akustischen Virtualität.
166 Seiten, transcript, 2010
ISBN 978-3-8376-1313-1
This open access book offers an original interdisciplinary overview of the role of haptic feedback in musical interaction. Divided into two parts, part I examines the tactile aspects of music performance and perception, discussing how they affect user experience and performance in terms of usability, functionality and perceived quality of musical instruments. Part II presents engineering, computational, and design approaches and guidelines that have been applied to render and exploit haptic feedback in digital musical interfaces.
285 Seiten (PDF), Springer International Publishing, 2018
ISBN 978-3-319-58316-7